Kategorien
Blog

Kodak Gold 120

Kodak Gold für Mittelformat

Kodak Gold Rollfilm
Heuballen

Kodak Gold 120

Um  den Kodak Gold als Kleinbild gab es einen totalen Hype. In nahezu jedem Podcast, der sich mit analoger Fotografie beschäftigt, wurde über diesen Film gesprochen und über den grünen Klee gelobt. Interessant  auch, weil er recht preisgünstig in den grossen Drogeriemärkten praktisch jederzeit verfügbar war. Natürlich habe ich ihn auch ausprobiert, eingelegt in die Nikon FE2 und losgelegt. Um ehrlich zu sein, konnte ich den Hype nicht nachvollziehen. Die Farben fand ich nicht besonders. Das Korn nicht gut, etc.  um es kurz zu machen, Ich fand ihn langweilig, und nutzte ihn im Kleinbild nicht mehr. Da konnte auch der günstige Preis nichts mehr retten, der Gold und ich gingen getrennte Wege.

Dann verkaufte ich die analoge Kleinbild und kaufte mir eine 6×6 Mittelformat Yashica, die MAT 124-G eine TLR, ähnlich der Rolleiflex. Ich nutzte, wie auch in der Nikon, Schwarzweiss Filme von Illford und hatte auch mal einen Kodak Portra oder Ektar eingelegt. Mit beiden Farbfilmen war ich zufrieden, das passte.

Dann las ich das Kodak den Gold auch für das Mittelformat auflegt. Wieder mit einem ziemlich attraktiven Preis, obwohl das für mich wirklich nicht die höchste Prämisse hat. Frei nach dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern habe ich mir  einen Gold 120 bestellt. Und war dann doch positiv überrascht, ok an den Portra kommt er für mich nicht ran. Aber die Farben sagten  mir deutlich mehr zu, als die vom 36er Kleinbildfilm, vor allem wenn die Sonne in’s Spiel kommt. Sicherlich wird der Gold nochmal den Weg in meine Kamera finden, nicht nur wegen dem Preis. Verfügbar ist der Kodak Gold nur mit ISO 200 und ist für etwas über 10€ zu bekommen. 

 

Er wird nicht mein bevorzugter Farbfilm, aber eine Alternative und dazu eine günstige. Natürlich ist das, wie so vieles in der Fotografie, ein rein subjektiver Eindruck und muss nicht allen gefallen. Ihr könnt‘ euch, wenn ihr mögt, meine Testfotos mit dem Kodak Gold anschauen und gerne einen Kommentar schreiben, ich freue mich über jeden. Schön wäre, wenn vorhanden, ein Link zu eurer Seite oder Blog, wenn ihr Erfahrungen mit dem Gold oder anderen Filme für das analoge Mittelformat habt. Es muss nicht immer nur social media sein.  

Der Film wurde von meinfilmlab entwickelt und gescannt. 

Kategorien
Blog

Abende am Meer

Abende am Meer

Wir hatten Urlaub, ein paar Tage ausspannen. Was anderes sehen, raus aus dem Alltag, wir entschieden uns für die Nordseeküste. Eine schöne Ferienwohnung gemietet und los ging’s. 

Wenn es dann noch Anfang September wunderbares Sommerwetter gibt, dann zieht es dich abends meistens Richtung Wasser. Es wird ein wenig kühler, der Klang des Wassers und die Farben, wenn die Sonne am Horizont verschwindet. Oder in eins der Lokale setzen und sich was schönes zu trinken zu besorgen, einfach entspannen und den Blick in die Ferne richten. Das besondere an diesem Teil der Nordseeküste ist das Wattenmeer, das von Ebbe und Flut beherrscht wird. Es kann also passieren, das das Wasser überhaupt nicht da ist. Dafür kann man dann im Watt ein wenig spazieren gehen.

Die Prämisse des Urlaubs lag nicht beim fotografieren, trotzdem hatte ich natürlich eine dabei. Und so möchte ich euch ein paar Fotos zeigen, die an diversen Abenden am Wasser entstanden sind. 

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner