Langzeitprojekte

Als ich vor ein paar Jahren anfing mich ernsthafter mit Fotografie zu beschäftigen, stiess ich schnell auf Langzeitprojekte. Also Projekte die immer dasselbe Motiv zeigen und zwar über einen längeren Zeitraum. Wobei der Rhythmus jedem selbst überlassen ist, wöchentlich, monatlich, manche Projekte laufen über Jahrzehnte und zeigen dabei nur ein jährliches Bild.

Wichtig bei dieser Art von Projekten, ist das man sich ein bestimmtes Thema aussucht und das in einem ähnlichen Kontext fotografiert. Das kann immer der gleiche Standpunkt sein oder eine bestimmte Situation, die sich immer wiederholt. Solche Projekte beziehen ihre Spannung aus der stetigen Wiederholung.

Die 4 Jahreszeiten im Nationalpark Eifel

Ich bin sehr gerne im Nationalpark Eifel. Durchzogen von wunderschönen Wanderwegen, lässt sich dort wunderbar abschalten und die Ruhe, in wunderbarer Natur, geniessen. 

Oberhalb der Urftseestaumauer, gibt es einen Aussichtspunkt, von dem es einen schönen Blick auf den Urfsee und die Wälder drumherum gibt. Als ich das Herbstfoto schoss, kam mir die Idee mit den Jahreszeiten in den Sinn und so startete ich dieses Projekt. Um das Winterbild zu schiessen, bin ich mehrere Male dort gewesen, denn Schnee gibt es auch nicht mehr häufig in der Gegend.

Die 12 Monate einer Silberweide

Mein erstes Projekt dieser Art startete mit einem Baum an dem ich mehrfach, beim spazieren gehen, vorbei kam. Ich suchte mir eine Stelle, die ich wieder finden konnte um die Silberweide möglichst im gleichen Winkel und immer mit der gleichen Brennweite zu fotografieren. Ein Jahr schoss ich jeden Monat mindestens ein Bild des Baums und konnte so seine komplette Verwandlung darstellen. Ich hätte allerdings auch mal bei Regen hingehen sollen, aber nun ja jeder fängt mal klein an und kleine Fehler gehören dazu.

Vielleicht konnte ich euch ein wenig Inspiration um ein ähnliches Projekt anzugehen. Vielleicht habt ihr solche Projekte schon realisiert, schreibt es in die Kommentare.

3 Antworten auf „Langzeitprojekte“

spannend, einen Baum über 12 Monate zu begleiten. Jetzt musst Du das noch ein paar Jahre weiterführen.

oh, ich war ja doch schon mal hier. Konnte mich gar nicht mehr erinnern.

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner